Der Verein Jugendhaus "Storchennest" e.V.

ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe im Landkreis Nordvorpommern, Land Mecklenburg-Vorpommern und wurde am 04.11.1993 gegründet.

Politisch und konfessionell unabhängig betreibt der Verein u.a. Kindertagesstätten, Schulsozialarbeit, offene Jugendarbeit, ein Jugendgästehaus sowie ambulante und stationäre Erziehungshilfe.

Seine nunmehr 150 fest angestellten Mitarbeiter in den o.g. Arbeitsbereichen werden von einem ehrenamtlichen Vorstand über die Geschäftsführerin geführt. Der Wirkungsbereich des Vereins, in dem derzeit ca. 41.313 Einwohner leben, erstreckt sich im Wesentlichen vom Amtsbereich Altenpleen, über den Amtsbereich Niepars bis hin zum Amtsbereich Franzburg/ Richtenberg, dem Amt Miltzow und dem Amt Recknitz/ Trebeltal, dem Amt Darß, Fischland, Zingst.

Diese sechs regionalen Bereiche stellen für uns Sozialräume dar, in denen die MitarbeiterInnen in sozialraumorientierten Teams arbeiten, - nicht in getrennten Zuständigkeitsstrukturen, die insbesondere die Kenntnisse des Sozialräume integrieren und so die Angebote strukturieren, dass möglichst alle Ressourcen nutzbar gemacht werden können.